Schließen Produktsicherheitshinweis. Mehr Informationen hier

Feb 26, 2019 / Konzern

Aufsichtsrat beruft Silke Maurer zum Chief Operating Officer der BSH Hausgeräte GmbH

München, 26.2.2019 (BSH) – Silke Maurer wird zum 1. März 2019 Mitglied der Geschäftsführung der BSH Hausgeräte GmbH. Als Chief Operating Officer (COO) verantwortet sie künftig die Bereiche Fertigung, Entwicklung, Innovation sowie Corporate Technology und das Global Supply Chain Management.

„Ich freue mich, dass wir mit Silke Maurer eine hochqualifizierte Kandidatin in den Reihen der BSH gefunden haben und mit ihr nun die Position des COO besetzen“, sagt Uwe Raschke, Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH und Vorsitzender des Aufsichtsrats der BSH Hausgeräte GmbH.

Maurer kam Ende 2016 als Leiterin des Qualitätsmanagements zur BSH Hausgeräte GmbH. Anschließend übernahm sie die Leitung des Bereichs Corporate Technology. In dieser Rolle verantwortete sie unter anderem die strategischen Grundlagen für Produktentwicklung, Fertigungstechnologien und Qualitätsmanagement. Ende 2018 erweiterte sich ihr Verantwortungsbereich um den Zentralbereich Konzerninnovation.

Die 46-Jährige tritt die Nachfolge von Michael Schöllhorn an, der Ende Januar das Unternehmen verlassen hat.

Silke Maurer studierte Maschinenbau, Konstruktion und Entwicklung an der Technischen Universität in München. Im Anschluss an ihr Studium arbeitete die promovierte Maschinenbau-Ingenieurin in verschiedenen Managementfunktionen der Automobilindustrie in Deutschland, Großbritannien, USA und Italien.

„Wir begrüßen es sehr, dass wir die Position des COO mit Silke Maurer intern besetzen können“, sagt Karsten Ottenberg, Vorsitzender der BSH-Geschäftsführung. „Silke hat, seit sie vor gut zwei Jahren zur BSH gekommen ist, bereits in verschiedenen Funktionen sehr viel erreicht. Sie hat nicht nur gezeigt, dass sie ihre Mitarbeiter begeistern kann, sondern sie ist mit ihrer hohen fachlichen Kompetenz und Erfahrung ein Gewinn für uns alle. Wir in der Geschäftsführung freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“

Link kopiert

Die BSH Hausgeräte GmbH ist mit einem Umsatz von rund 14,8 Mrd. Euro im Jahr 2023 und 60.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein weltweit führendes Unternehmen der Hausgerätebranche. Zum Markenportfolio des Konzerns gehören neben zwölf bekannten Hausgerätemarken wie Bosch, Siemens, Gaggenau und Neff auch die Ökosystemmarke Home Connect sowie verschiedene Servicemarken, darunter Kitchen Stories. Die BSH produziert in 37 Fabriken und ist in rund 50 Ländern vertreten. Die BSH ist ein Unternehmen der Bosch-Gruppe.

Ansprechpartnerin für Journalist:innen:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit BSH Hausgeräte GmbH

Lisa Vockenhuber
E-mail: vie-presse.bsh@bshg.com

Ihr Kontakt zur BSH

Sie haben Fragen oder Anregungen? Wir sind gerne für Sie da. Hier finden Sie Ihre Ansprechpartner.