05. Sep 2024

BSH Hausgeräte GmbH feiert 100 Jahre IFA: Energieeffizienz und Künstliche Intelligenz im Fokus

• BSH ist mit ihren Marken Bosch und Siemens präsent, Bosch zeigt neben Hausgeräten erstmalig Innovationen für das ganze Zuhause
  • BSH präsentiert das weltweit erste Matter-fähige Hausgerät und markiert Meilenstein für das vernetzte Zuhause
  • Home Connect feiert 10-jähriges Jubiläum

München, 05. September 2024 (BSH) – Am 06. September 2024 öffnet die IFA 2024 ihre Tore in der Messe Berlin. Die BSH Hausgeräte GmbH, Europas Nummer 1 für Hausgeräte, ist erneut mit ihren Marken Bosch und Siemens in der kompletten Halle 1.1 vertreten. Zum 100-jährigen Jubiläum der IFA präsentiert die BSH ihre neuesten Produkthighlights mit Fokus auf Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Ökosystemmarke Home Connect gibt es zudem einen Blick in die Zukunft der vernetzten Küche, unter anderem mit dem weltweit ersten Matter-fähigen Hausgerät, das eine einfache Vernetzung ermöglicht und den Alltag erleichtert. ...

Die BSH Hausgeräte GmbH präsentiert vom 06. bis 10. September 2024 ihre langjährige Innovationskraft und die erfolgreiche Verbindung von Tradition und Technologie. Auf einer Fläche von 6.000 Quadratmetern werden die Geräte und Lösungen der BSH auch im dritten Jahr in Folge die gesamte Halle 1.1 füllen. Die BSH ist dabei Mit-Initiatorin der potenziell größten IFA-Innovation: die Ausstellung „weißer Ware“ seit 2008. „Ich freue mich, dass wir als Europas führender Hausgerätehersteller seit jeher mit unseren neuesten Produkten auf der IFA präsent sind und die Menschen begeistern können“, sagt Enrico Hoffmann, Leiter des Vertriebsbereichs Zentraleuropa. „Das 100-jährige Jubiläum der IFA bietet dieses Jahr ein ganz besonderes Umfeld, um mit unseren Marken Bosch und Siemens neue Technologien zu präsentieren, die die Bedürfnisse unserer Konsumentinnen und Konsumenten erfüllen und gleichzeitig wichtige Trends wie Künstliche Intelligenz und Energieeffizienz aufgreifen.“

Innovation für das Zuhause: Bosch präsentiert nachhaltige Produkt-Highlights

Unter dem Motto „There is no place #LikeABosch. Welcome home.“ zeigt Bosch, wie fortschrittliche Technologien den Alltag komfortabler und nachhaltiger machen können. Besonders ist bei der diesjährigen Ausstellung, das Bosch Haus. Erstmalig werden neben Hausgeräten von Bosch auch Geräte und Technologien gezeigt, die im gesamten Haus helfen, ganz einfach das perfekte Ergebnis zu erzielen. Zu den Hausgeräte-Highlights gehören in diesem Jahr die neuen French Door Kühl-Gefrier-Kombinationen, die mit dem leistungsstärksten Eis- und Wasserspender auf dem europäischen Markt ausgestattet sind, der bis zu 5 kg Eis pro Tag produzieren kann. Darüber hinaus überzeugen in der Küche die neuen Backöfen der Serie 4 und 6 mit Air Fry und Dampfunterstützung. Die Heizart Air Fry macht die gesündere Zubereitung frittierter Gerichte ganz einfach. Und mit der Dampfunterstützung gelingen Brote, Braten und weitere Gerichte problemlos.

Die neuen Waschmaschinen der Serie 6 und 8 sparen bei jedem Waschgang Energie, Wasser, Strom und Waschmittel. Die Waschmaschine WGB244AW0 der Serie 8 ist dabei als Bosch Energiesparweltmeister ganze 50 Prozent sparsamer als Energieeffizienzklasse A1. Der neue Mikroplastikfilter von Bosch sorgt zudem für nahezu mikroplastikfreies Abwasser. Und wer es sauberer als sauber möchte: Der Akku-Staubsauger Unlimited 10 mit patentierter MicroCleanTM Technology entfernt selbst feinste Partikel. Das TFT-Display gibt dabei volle Kontrolle über Reinigungsmodi und Akkustand und ermöglicht das Ansehen von Tutorials.

Produkt-Highlights von Siemens: Smarte Technologie für mehr Einfachheit im Alltag

Unter dem Motto „Say hi to intelligence“ dreht sich am Stand von Siemens alles um den Wunsch nach Einfachheit im Alltag. Die neuen Kochfelder mit diamondProtect sind mit einer kratz¬resistenten CERAN® Oberfläche ausgestattet, die Pflegeleichtigkeit und Langlebigkeit garantiert. Das neue Material führt Siemens nun erstmals auch für das iQ500 inductionAir Plus Kochfeld ein, das einen integrierten Dunstabzug mit Kombi-Induktion und Temperatursteuerung vereint. Unterstützt werden Konsumenten dabei vom Kochfeld-Assistent, der mithilfe der Home Connect App jederzeit um Rat gefragt werden kann.

Als weiteres Highlight der intelligenten Küche hat der iQ700 Backofen mit Gerichterkennung sein Anwendungsspektrum verdoppelt. Dank Künstlicher Intelligenz und integrierter Kamera erkennt er mittlerweile 80 Gerichte und Anwendungsfälle automatisch und stellt die optimale Zubereitungs-methode ein. Weitere Einsatzgebiete für KI sind der Bräunungssensor und das intelligentProgram des Siemens Geschirrspülers, der sich durch Lernen an die Erwartungen seiner Besitzerinnen und Besitzer anpasst.

10 Jahre Home Connect: Ein Blick in die Zukunft

Von der Gegenwart in die Zukunft: Seit einem Jahrzehnt ist Home Connect führend im Bereich der IoT-Lösungen für Küche und Haushalt. Auf der IFA feiert die BSH dieses Jubiläum mit neuen Funktionen, die Nachhaltigkeit und Bedienkomfort fördern. Eine dieser Funktionen ist Smart Start, das den Betrieb von Hausgeräten auf der Grundlage des höchsten Anteils an erneuerbarer Energie im Stromnetz oder der Strompreise automatisiert. Für Konsumenten die noch keine dynamischen Stromtarife nutzen, ist die BSH eine Kooperation mit dem Ökostromanbieter Tibber eingegangen, um vergünstigte Tarife anzubieten und so die Nutzung erneuerbarer Energien zu fördern.

Darüber hinaus bietet eine Verbrauchsstatistik den Konsumenten einen Überblick über ihren Wasser- und Stromverbrauch. Die Funktion Consumption Forecast zeigt den voraussichtlichen Energie- und Wasserverbrauch auf der Grundlage des gewählten Programms an, so dass die Konsumenten fundierte Entscheidungen über ihren Energieverbrauch treffen können. Das Care Dashboard hilft ihnen, den Zustand ihrer Geräte zu überwachen, Wartungsbedarf frühzeitig zu erkennen und direkt zu beheben, um so eine optimale Leistung und Langlebigkeit zu gewährleisten.

Die Initiative der BSH Hausgeräte GmbH zur Vermietung von Hausgeräten, BlueMovement, verkündet darüber hinaus den Ausbau des Mietmodells an B2B-Kunden sowie die Erweiterung des Produktsortiments um weitere Bosch-Geschäftsbereiche wie z.B. Power Tools und Smart Home.

BSH setzt neue Maßstäbe: Weltweit erstes Matter-fähiges Hausgerät für das vernetzte Zuhause der Zukunft

Die BSH sieht sich als Vorreiter und Marktgestalter. Und sie ist auch dieses Jahr wieder ganz vorne mit dabei. Als erster Hersteller weltweit bringt die BSH Anfang 2025 ein Matter-fähiges Hausgerät auf den Markt und stellt es bereits zur IFA vor: eine XXL-Einbau-Kühl-Gefrier-Kombination, sowohl für die Marke Bosch als auch für die Marke Siemens. Der neue Verbindungsstandard Matter ermöglicht zukünftig herstellerübergreifend eine einfache und schnelle Vernetzung und damit noch mehr Vorteile für den alltäglichen Gebrauch. Matter-kompatible Geräte sind über unterschiedliche Apps und Technologien steuerbar, sei es aktiv oder automatisiert und selbstgesteuert im Hintergrund. Die BSH stellt sich somit aktiv für das Smart Home der Zukunft auf.

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vereint und zum Greifen nah

Neben den zahlreichen Neuheiten wirft die BSH auch einen Blick zurück in die Vergangenheit: Zum 100-jährigen Jubiläum der IFA werden im Palais am Funkturm u.a. der erste in Serie gefertigte elektrische Kühlschrank für Privathaushalte in Europa von Bosch sowie die erste Küchenmaschine von Bosch (1925) und der erste Waschtrockner von Siemens (1976) ausgestellt.

Darüber hinaus präsentieren sowohl Siemens als auch Bosch ein umfassendes Showprogramm. Auf dem Messestand von Siemens sorgen die #friendsofsiemens mit einem abwechslungsreichen Show-Programm für Entertainment. Neben dem Wiener Star-Koch Alexander Kumptner – bekannt aus der TV-Show „The Taste“ – ist auch Jo Semola, einer der bekanntesten „Brotfluencer“ des Landes in Aktion zu erleben. Darüber hinaus demonstriert Foodblogger Torsten Kluske zusammen mit dem Produktexperten Michael Hegendörfer, wie die Intelligente Küche von Siemens im Zusammenspiel funktioniert. Und auch TV-Koch Kevin von Holt führt in seinen Kochshows vor, wie die Produktneuheiten und Features zu mehr Einfachheit beim Kochen beitragen.

Bosch zeigt auf der IFA tägliche Kochshows und Vorführungen mit besonderen Gastauftritten. Die „FoodFittery“-Veranstaltungen zeigen, wie man gesünder kochen und gleichzeitig die Nachhaltigkeit in der Küche verbessern kann. Außerdem wird in der Bosch Showküche am 7. und 8. September das große Finale des bundesweiten Kochwettbewerbs „DEUTSCHLAND KOCHT“ ausgetragen, bei dem jeweils zwei Hobbyköch:innen gegeneinander antreten und sich der hochkarätigen Jury stellen. Diese besteht aus den Food-Bloggerinnen Sally und Ayse sowie den Köchen und Food-Experten Carsten Dorhs, Frank Buchholz, Mario Kotaska und Peter Bruns.

Weiterhin spricht Stefanie Lipps, Managing Director Home Connect, im Rahmen der „Industry Collaboration for a Sustainable Smart Home with Matter“ mit führenden Unternehmen aus dem Bereich Smart Home über den neuen Verbindungsstandard Matter.

1. 50 % effizienter (25 kWh/100 Waschzyklen) als der Grenzwert (50 kWh/100 Waschzyklen) der Energieeffizienzklasse A nach der Verordnung (EU) Nr. 2019/2014.

Die BSH Hausgeräte GmbH ist mit einem Umsatz von rund 14,8 Mrd. Euro im Jahr 2023 und 60.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein weltweit führendes Unternehmen der Hausgerätebranche. Zum Markenportfolio des Konzerns gehören neben zwölf bekannten Hausgerätemarken wie Bosch, Siemens, Gaggenau und Neff auch die Ökosystemmarke Home Connect sowie verschiedene Servicemarken, darunter BlueMovement. Die BSH produziert in 38 Fabriken und ist in rund 50 Ländern vertreten. Die BSH ist ein Unternehmen der Bosch-Gruppe.

Markt- und Vertriebsthemen Deutschland & Europa
David Hofer